Übelsetzung - Langenscheidt

Neues aus der beliebten Kultreihe "Übelsetzungen - Sprachpannen aus aller Welt" vom Langenscheidt Verlag

Der Langenscheidt Verlag präsentiert wieder ein klug gemachtes Buch mit charmanten Sprachungeschicklichkeiten. Pünktlich zur Ferienzeit ist der sechste Band "Hier Bellen" erschienen. Ein weiteres Mal stellte der Journalist Titus Arnu auf 112 Seiten heitere Texte zum neuen Taschenbuch zusammen.

Der Urlauber triumphiert, wenn er bei Ankunft in seinem Urlaubsland deutschsprachige Hinweistafeln, Prospekte, Bedienungsanleitungen und Verkehrsschilder vorfindet. Nicht jeder Gastgeber ist der deutschen Sprache mächtig und nutzt Übersetzungsprogramme. Diese verursachen haarsträubende Fehler.

Auf eine Auswahl der schrägsten Übersetzungen mit passenden Fotos, die vorab gesammelt und eingesandt wurden, stößt der Leser in diesem neuen Buchband. Eine Zusammenstellung mit 100 eigenwilligen Sprachpannen warten darauf entdeckt zu werden. Eine wahre Kopfgeburt bietet beispielsweise ein ungarischer Wirt seinen Gästen an, um gezielt auf sich aufmerksam zu machen. Auf einem gelben Schild mit dem Hinweis "Bedienung an der Decke" verweist er auf einen akrobatischen Service. Wie soll das nur unter freiem Himmel funktionieren? Der Lacher nicht genug, auch ein türkischer Friseur aus Side bezaubert die weibliche Klientele mit seinen Sprachverwirrungen. Er offeriert eine kraftvolle "Pauerwelle" für 30 Euro.

Langenscheidt - ein modernes Medienhaus

Das Langenscheidt Medienunternehmen versucht schon seit geraumer Zeit neue Maßstäbe zur Erlernung einer fremden Sprache zu setzen. Im Jahre 2012 gab das deutsche Medienunternehmen mit "Langenscheidt IQ" zum ersten Mal einen intelligenten Sprachkurs für Anfänger und Wiedereinsteiger heraus. Auch der Sektor Taschenwörterbücher bietet seit Neubearbeitung den lernfreudigen Nutzern Zugriff auf ein digitales Online-Wörterbuch.